Verrückt nach Jagdspielen

Das Wort "Balljunkie" haben viele Hundebesitzer mittlerweile schon einmal gehört. Auch hat jeder von uns gleich einen entsprechenden Hund im Kopf. Meist ein kleiner Terrier, wild kläffend vor seinem Menschen stehend, der doch bitte möglichst schnell, schneller am schnellsten ein weiteres Mal den Ball werfen soll.......

Posted on April 7, 2016 and filed under Alltag mit Hund.

Hunde in der Stadt - Grenzenlose Freiheit?

Artikel in der B.Z. über wichtige Erziehungstipps

Hunde haben in der Stadt wenig Freiheit, das dürfte jedem klar sein. Nicht nur deshalb ist es wichtig, genau über die Anschaffung eines Hundes nachzudenken. Die Zahl der Hunde steigt stetig und auch die Bevölkerung nimmt rasant zu. Gleichzeitig wird immer mehr Freiraum bebaut. Es wird eng. Man spürt es. Wenn ich nun aber einen Hund in Berlin halten möchte, was bedeutet das? Muss er besonders gut hören oder muss er besonders viele Freiheiten haben, da er sowieso schon viel weniger Platz hat, als ein Hund vom Land? ......

Posted on May 5, 2014 and filed under Gutes Benehmen, Hundetraining.

Raus aus dem goldenen Käfig!

Beitrag im Stadtführer für Hunde, Fred & Otto über Hundeausführservices

Hundeausführservices, oder heute auf Neudeutsch "Dog Walker", sind ein wichtiger Bestandteil der heutigen Hundehaltung geworden. Die meisten von uns erinnern sich noch an die Zeiten, in denen Hunde in Zwingern vor sich hinvegetierten und, zumindest in ländlicheren Regionen, als lebende Alarmanlage missbraucht wurden. Heute stellt sich ein anderes Problem......

Posted on May 18, 2013 and filed under Alltag mit Hund.

Hundeauslaufgebiete und Hundeplätze in Berlin

Beitrag im Stadtführer für Hunde, Fred & Otto zum Thema Freilauf für Berliner Hunde

Jeder Berliner Hundehalter kennt das Problem. Hunde sind in “1. Öffentlichen Grün- und Erholungsanlangen, 2. in Waldflächen, die nicht an den Zugangswegen durch besondere Schilder ausdrücklich als dafür freigegeben gekennzeichnet sind (Hundeauslaufgebiete) […] an einer höchstens zwei Meter langen Leine zu führen.” ......

Posted on May 15, 2013 and filed under Alltag mit Hund.